Kontaktdaten ansehen
Social Media Kanäle anzeigen
Inhalte in leichter Sprache

Stadtfest 2023 im Bürgerpark

Im Jahr 2023 feierte die Stadt Schloß Holte-Stukenbrock ein besonderes Jubiläum: Vor genau 20 Jahren hatte sie die Stadtrechte erhalten. Auch der Kreis feierte in 2023 50 Jahre Kreis Gütersloh.

Zum Anlass dieser beiden runden Geburtstage stand das jährliche Stadtfest im Bürgerpark am Rathaus am 10. September 2023 unter dem Motto „20 Jahre Stadt SHS - Das Stadtjubiläum 2023“.

Zahlreiche Vereine, Organisationen, Schulen, Gruppen und Unternehmen aus Schloß Holte-Stukenbrock gestalteten ein buntes Programm aus Bühnenauftritten und Mitmachaktionen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.

Buntes Bühnenprogramm, zahlreiche Stände und eine Stadtwette

Das Bühnenprogramm hatte viel zu bieten. So zeigten 15 Vereine, Schulen, Bands, Orchester und Kirchengemeinden ein vielfältiges Programm aus Tanz, Karate, Chor- und Blasmusik sowie Musik aller Genres. 40 Stände boten neben leckeren Speisen und Getränken auch zahlreiche Mitmachangebote und Infos. Für jedes Alter war etwas dabei. So gab es Laser-Pointer-Schießen, ein Bobby-Car-Rennen, ein Reanimationstraining und eine Fotobox. Auch Blasinstrumente konnten ausprobiert werden uvm.

Ein Highlight des Stadtfestes 2023 war die spannende Oldtimer-Stadtwette. Die Stadt wettete anlässlich des 50. Geburtstags des Kreises Gütersloh gegen den Kreis, dass sie es schafft, während des Stadtfestes am 10. September 2023 um 17:30 Uhr mindestens 50 Kraftfahrzeuge aus SHS zu einer Oldtimerschau auf dem Rathausparkplatz zu versammeln, die 50 Jahre oder älter sind.

Wetteinsatz und Gewinn

Sollte die Stadt gewinnen, würde der Wetteinsatz des Kreises Gütersloh in Höhe von 500 € an die Hospizgruppe Schloß Holte-Stukenbrock gespendet. Sollte die Stadt wider Erwarten verlieren, würde der Bürgermeister für eine Stunde einen Auszubildenden bei seiner Arbeit in einer Autowerkstatt unterstützen, um dadurch auch auf die dringend gebrauchten Nachwuchskräfte in Handwerksberufen hinzuweisen.

Am Ende standen zum Zeitpunkt der Auszählung um 17:30 Uhr insgesamt 109 Fahrzeuge aller Art und Klassen bereit, sodass die Wette zugunsten unserer Stadt ausging und der Kreis Gütersloh die Wettschulden von 500 Euro noch vor Ort in Form eines Spendenschecks an die Hospizgruppe Schloß Holte-Stukenbrock übergeben hat.

Baker electric - mit 120 Jahren ältestes Fahrzeug der Wette

Ein besonderes Fahrzeug unter den Oldtimern war das Tanklöschfahrzeug der Marke Daimler-Benz, das schon bei der ehemaligen Partnergemeinde Ostritz im Einsatz war und das wieder dem Förderverein des Löschzugs Schloß Holte dient. Erstzulassung war der Juni 1972.

Auch ein 120 Jahre alte Baker electric, als ältestes im Kreis Gütersloh zugelassene Fahrzeug – und höchstwahrscheinlich auch das älteste zugelassene Elektroauto Deutschlands – konnte bei der Oldtimer-Schau bewundert werden.

Bürger-Service-Nummer: +49 5207 8905-0