Kontaktdaten ansehen
Öffnungszeiten anzeigen
Social Media Kanäle anzeigen
Inhalte in leichter Sprache

Freitag, 08.03.2024

Gruppenbild Hubert Erichlandwehr, Helga Klein, Marie-Theres Horowski, Olaf Junker

Neue Pressereferentin im Rathaus

Marie-Theres Horowski sorgt als Pressereferentin für noch mehr Transparenz und Kommunikation aus dem Rathaus.

Die ostwestfälische Stadt Schloß Holte-Stukenbrock im Kreis Gütersloh bietet ihren rund 27.000 Bürgerinnen und Bürgern ein lebendiges Stadtleben mit einem reichen Veranstaltungs- und Kulturangebot, Bildung von Jung bis Alt und einer gesunden mittelständischen Wirtschaft. Die moderne Stadtverwaltung am Rathausplatz mit aktuell rund 200 Mitarbeitenden sorgt dafür, dass die Angelegenheiten der Stadt organisiert und umgesetzt werden. Eine zentrale Aufgabe dabei ist, die Öffentlichkeit über aktuelle Aktivitäten, relevante Entscheidungen und neue Entwicklungen zu informieren. Hierfür hat sich die Stadt jetzt Verstärkung geholt. Die langjährige PR-Referentin Marie-Theres Horowski sorgt ab sofort als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für noch mehr Transparenz und Kommunikation aus dem Rathaus.

„Wir freuen uns sehr, mit Marie-Theres Horowski eine kommunikationsstarke und erfahrene Pressefachfrau in unserer Stadtverwaltung begrüßen zu dürfen“, sagt Bürgermeister Hubert Erichlandwehr. „Wir haben in den vergangenen Jahren u.a. mit unserem Stadtmarketing bereits wichtige Schritte unternommen, die Kommunikation aus dem Rathaus zu intensivieren und die Bürgerinnen und Bürger über verschiedene Medien über unsere vielfältige Arbeit und die zahlreichen Angebote und Dienstleistungen zu informieren“, berichtet er. Mit der Einrichtung einer Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werde dieser Weg nun konsequent fortgesetzt.

Marie-Theres Horowski kann auf 16 Jahre Berufserfahrung zurückgreifen, knapp 14 davon als PR-Referentin und Assistentin der Geschäftsführung bei der gemeinnützigen Stiftung Standortsicherung mit Sitz in Detmold im benachbarten Kreis Lippe. „Wir haben bei der Förderstiftung in einem kleinen Team gearbeitet und ich war von Anfang an sehr eigenständig und kreativ im Bereich Presse und Marketing tätig“, erinnert sich die 41-Jährige. Da die Liebe sie jedoch bereits 2012 nach Schloß Holte-Stukenbrock geführt habe, hätte sich zunächst ganz unterbewusst der Wunsch nach einer Tätigkeit in ihrer Wahlheimat entwickelt. „Die Stellenausschreibung Ende vergangenen Jahres hat mich dann direkt angesprochen und der Austausch im Bewerbungsgespräch das Interesse noch verstärkt“, berichtet die studierte Germanistin (M.A.).

„Wir haben anhand ihrer Bewerbungsunterlagen, Arbeitsproben und im Gespräch festgestellt, dass wir mit Marie-Theres Horowski genau die Kandidatin gefunden haben, die wir uns gewünscht hatten“, erinnert sich Erichlandwehr. Umso mehr freue sich der Bürgermeister, dass die gebürtige Detmolderin das anschließende Jobangebot begeistert angenommen hat.

„Ich habe schon zahlreiche Ideen zur Ausweitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über die klassischen Medien bis hin zu Social Media im Kopf“, sagt die 41-jährige Mutter eines Sohnes. „Ich freue mich schon darauf, gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen die Außenwirkung der Stadt weiter zu verbessern und dabei natürlich auch die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit unserer Stadtverwaltung weiter zu erhöhen“, blickt sie in die Zukunft.

„Es ist sehr wichtig, das Vertrauen in öffentliche Verwaltungen zu steigern, sind sie doch Abbild der demokratischen Grundordnung“, weiß Bürgermeister Erichlandwehr. Umso wichtiger sei es, eine offene, bürgernahe und vor allem transparente Kommunikation zu führen. „Diese können wir mit unserer neuen Kollegin im Rathaus jetzt langfristig noch intensiver gewährleisten“, schließt er.

 

Bürger-Service-Nummer: +49 5207 8905-0