Kontaktdaten ansehen
Öffnungszeiten anzeigen
Social Media Kanäle anzeigen
Inhalte in leichter Sprache

250 Obstbäume für SHS | Herbst 2020

Zum Jubiläum „50 Jahre SHS“ gab es für die Schloß Holte-Stukenbrocker Bürgerinnen und Bürger noch etwas ganz Besonderes: eine wachsende Erinnerung an das Jubiläumsjahr im eigenen Garten. Zu diesem Zweck verschenkte die Stadt 250 Obstbäume alter Sorten an Privathaushalte und Institutionen. Fünf für jedes Jahr des Bestehens.

Dass mit den Bäumen nicht nur eine lebendige Erinnerung an das Jubiläumsjahr geschaffen wurde, sondern auch aktiv Klimaschutz und Umwelt unterstützt werden, stieß schnell auf große Resonanz aus der Bevölkerung. Im Stadtmarketing trudelten seit der Veröffentlichung der Aktion im Januar 2020 zahlreiche Anfragen für die Hochstämme alter Obstsorten ein. Ursprünglich vorgesehen war, die Bäume zur Hälfte auf Privathaushalte und zur anderen Hälfte auf Institutionen zu verteilen. Zum Schließen der Bewerberliste Ende September war klar: Dieser Plan geht nicht auf. Fast 200 Privathaushalte wollten ihren eigenen Jubiläumsbaum pflanzen! Und diese konnten sich tatsächlich Anfang November über eine positive Nachricht in ihrem Briefkasten freuen: Alle Bewerber erhielten einen Baum, der Rest ging an die gemeldeten Institutionen.  

Ende November war es schließlich soweit und die vom Fachbereich Tiefbau bestellten Bäume wurden geliefert. Das Stadtmarketing zeichnete anschließend die 1,80 bis 2,00 Meter großen Pflanzen aus, damit jeder Haushalt auch die gewünschte Obstsorte erhielt. Abgeholt wurden die Bäume dann zu vorgegebenen Zeiten an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen am Bauhof an der Alten Speller Straße. Die Jubiläumsbaum-Besitzerinnen und -Besitzer durften sich dabei über so klingende Namen wie „Schöner von Boskoop“ oder „Clapps Liebling“ freuen.

Das Schloß Holte-Stukenbrocker Stadtmarketing gratuliert allen Jubiläumsbaum-Besitzerinnen und -Besitzern und wünscht allzeit gute Ernte!

Bürger-Service-Nummer: +49 5207 8905-0