Kontaktdaten ansehen
Öffnungszeiten anzeigen
Social Media Kanäle anzeigen
Inhalte in leichter Sprache

Freitag, 12.04.2024

Imke Heidotting und Sandra Langer präsentieren das Plakat des diesjährigen Stadtfestes

Anmeldung zum Stadtfest gestartet

Das diesjährige Stadtfest im Bürgerpark findet am 8. September unter dem Motto "handgemacht" statt.

Am zweiten Sonntag im September ist es wieder soweit: Das jährliche Stadtfest wird im Bürgerpark am Rathaus in Schloß Holte-Stukenbrock wieder tausenden Besucherinnen und Besuchern einen vielfältigen Einblick in die künstlerischen, kulinarischen und unternehmerischen Angebote der Stadt bieten. Mit zahlreichen Aktionen, leckerem Essen und Getränken, kreativen Produkten sowie kulturellen Erlebnissen für Jung und Alt wird das Fest ein besonderes Highlight im Spätsommer sein. Das Stadtmarketing als Organisatorin der Veranstaltung hat jetzt das diesjährige Motto bekanntgegeben. Unter dem Titel „handgemacht“ können sich alle interessierten Vereine, Organisationen, Gruppen oder Unternehmen ab sofort kostenlos mit ihren Ideen und Angeboten für eine Teilnahme anmelden.

„Seit 15 Jahren gibt es das Stadtfest unter wechselnden Themen. Alle drei Jahre ist es das etwas größere Emsfest, 2023 stand es unter dem Motto des 20. Stadtjubiläums und in diesem Jahr haben wir das Thema ‚handgemacht‘ gewählt“, berichtet Imke Heidotting vom Stadtmarketing. „Wir freuen uns auf handgemachte Speisen und Getränke, vor Ort durchgeführte Aktivitäten, wie Kinderschminken, gemeinsames Basteln und sportliche Aktivitäten sowie Gebautes, Gebasteltes, Gegossenes, Gemaltes und vieles mehr“, erläutert sie. Auch ein „handgemachtes“ Bühnenprogramm aus Musik, Tanz und Sport erhoffen sich die Organisatorinnen von den Beteiligten.

„Die mögliche Umsetzung des gewählten Mottos bietet viel kreativen Raum und wir sind gespannt, mit welchen Ideen und Beiträgen sich die diesjährigen Akteure in den nächsten Wochen bei uns anmelden werden“, freut sich Sandra Langer, die im Stadtmarketing ebenfalls für die erfolgreiche Organisation und Durchführung des Stadtfestes verantwortlich ist. „Alle Teilnehmenden gemeinsam leisten einen Beitrag zum Gelingen des Festes. Besonders den Ehrenamtlichen bietet sich dadurch die Möglichkeit, mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und der Umgebung ins Gespräch zu kommen, um sie für ihre Sache zu begeistern oder direkt als Mitglieder einzuwerben“, erläutert sie. Vor diesem Hintergrund sei die Teilnahme wie immer kostenlos.

„Noch heute geht eine Mail an potentielle Teilnehmende raus, um sie über das anstehende Stadtfest und die Möglichkeit eines Beitrags zu informieren“, sagt Heidotting. Das Anmeldeformular stehe ab sofort auch auf der Internetseite der Stadt zum Download zur Verfügung, so dass alle die Chance erhalten, sich anzumelden. Um das Programm und die Stände rechtzeitig planen zu können, bittet das Stadtmarketing um Anmeldung bis zum 31. Mai 2024.

„Auch interessierte Besucherinnen und Besucher sollten sich den Termin zum Stadtfest bereits fest in ihren Kalender eintragen“, sagt Heidotting, die vor 15 Jahren bereits das erste Fest organisiert hat. „Wir freuen uns schon sehr auf das diesjährige Event! Es ist so ein besonderes Erlebnis, die Akteure der Stadt versammelt zu sehen und gemeinsam mit ihnen die Vielfalt unserer Stadt zu feiern“, blickt sie voraus.

Alle aktuellen Infos sowie das Anmeldeformular zum Download finden sich hier.

Bürger-Service-Nummer: +49 5207 8905-0