vhsWeltreisen Von Istanbul zum Nordkap - Das große Bulli-Abenteuer

Datum:
Kategorie:
Lesungen und Vorträge
Veranstalter:
  • Volkshochschule Verl - Harsewinkel - Schloß Holte-Stukenbrock
  • www.vhs-vhs.de
  • sabine.kruemmel@gt-net.de
  • Sabine Krümmel
  • VHS Verl – Harsewinkel – Schloß Holte-Stukenbrock

    Kirchstraße 2, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock

    Tel. 05207/9174-0

     

Ort:
  • Gymnasium, Aula
  • Holter Straße 155
  • 33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Foto: Das grosse Bulli-Abenteuer © Peter Gebhard

Das Abenteuer beginnt in der quirligen 15-Millionen-Metropole Istanbul. Von dort tuckert er auf teils jahrtausendealten Routen durch die archaischen Gebirgslandschaften des Balkans. Unterwegs lebt er am Heiligen Berg Athos eine Woche bei griechischen Mönchen im Kloster und begegnet in den wilden albanischen Bergen einem Mädchen, das sich nur durch Fernsehen selber Deutsch beigebracht hat. Er trifft Trickdiebe, Leuchtturmwärter und kämpferische Bierbrauer, entdeckt eine Liebesinsel in Kroatien und hoch oben in den Alpen ein kleines Dorf, in dem die Bewohner noch eine Sprache aus dem Mittelalter sprechen.

Überall sorgt der sympathische T1-Bulli für Aufsehen, taucht Peter Gebhard in spannende Welten und Geschichten ein: Mit dem Halligpostboten fährt er im Wattenmeer gemeinsam Pakete aus, in den schwedischen Wäldern trifft er zwielichtige Schmuggler und 1.000-PS-starke amerikanische Straßenkreuzer.

Peter Gebhard erzählt wunderbare Geschichten von seiner langen Bulli-Reise durch Europa - mal nachdenklich und tiefgründig, mal humorvoll und skurril. Erstmals setzte er modernste Drohnentechnik für faszinierende neue Perspektiven ein: Spektakuläre Luftaufnahmen und Videoszenen zeigen die traumhaften Landschaften entlang seiner Route nach Norden - und mittendrin der kleine rot-weiße VW-Bulli!

Am Ende entdeckt der Bulli durch Zufall am Nordkap in der Einsamkeit der Arktis einen grünen T2-Bus. Zu zweit schauen sie aufs Nordmeer hinunter - ein abenteuerlicher Roadmovie mit romantischem Happy-End!

Diese Multivisionsschau führen wir im Rahmen des vhsForums mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Wiedenbrück durch. Karten im Vorverkauf gibt es in Verl beim Bürgerservice im Rathaus und in der Buchhandlung Pegasus, in Schloß Holte-Stukenbrock im Reisebüro Köster, in der Buchhandlung Strathmann und in der VHS in der Kirchstraße (Tel.: 05207/9174-0).