Kontaktdaten ansehen
Öffnungszeiten anzeigen
Social Media Kanäle anzeigen
Inhalte in leichter Sprache

Montag, 03.06.2024

Bürgermeister Hubert Erichlandwehr (Mitte), die neue Leiterin des Fachbereichs 3, Emine Bikliq (rechts), ihr Vorgänger Egon Henkenjohann (links).

Neue Leiterin ab Herbst 2024

Die jetzige stellvertretende Leiterin Emine Bikliq übernimmt die Leitung des Fachbereichs 3 von ihrem Vorgänger Egon Henkenjohann.

Im Herbst steht ein Wechsel im Fachbereich Bürgerservice und Ordnung der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock an. Die jetzige stellvertretende Leiterin Emine Bikliq übernimmt die Leitung des Fachbereichs von ihrem Vorgänger Egon Henkenjohann, der sich im Rahmen des Wechsels in die geplante Altersteilzeit-Freistellung mit anschließendem Ruhestand verabschieden wird.

Emine Bikliq ist bereits seit August 2023 stellvertretende Leiterin des Fachbereichs und hat im Laufe ihrer zehnjährigen Tätigkeit für die Stadt Schloß Holte-Stukenbrock zahlreiche Erfahrungen gesammelt. „Aktuell bin ich zuständig für die Bearbeitung von allgemeinen Ordnungsangelegenheiten, Erteilung von Gaststätten- und Spielhallenerlaubnissen sowie Genehmigung von Märkten und Veranstaltungen. Erste Führungserfahrungen habe ich zudem mit der Übernahme der Leitung des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) gesammelt“, berichtet die studierte Juristin. „Während der Pandemie habe ich als Sachgebietsleitung teilweise bis zu 21 Mitarbeitende in meinem Team koordiniert, auf diese Weise konnte ich meine Führungserfahrung weiter ausbauen“, ergänzt Bikliq. Besondere Freude bereite ihr die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. „Dabei besteht viel Rede- und Abstimmungsbedarf, sowohl mit den internen, als auch mit den externen Behörden, wie zum Beispiel der Polizei, der Feuerwehr, dem Kreis und der Bauaufsicht“, sagt Bikliq.

Der Fachbereich Bürgerservice und Ordnung umfasst fünf Sachgebiete: Das Einwohnermeldeamt, das Standes- und das Gewerbeamt sowie der Bereich Straßenverkehr und die Allgemeine Ordnung. „In der kommunalen Sicherheit und Ordnung ist eine Vielzahl von Aufgaben angesiedelt, dazu zählen die Erhaltung der öffentlichen Ordnung, die Ahndung von Parkverstößen, Genehmigung von Sondernutzungen sowie die Bearbeitung von Gewerbe- und Meldeangelegenheiten und viele mehr“, informiert Bikliq, die gebürtig aus dem Kosovo stammt, aber der Liebe wegen in Schloß Holte-Stukenbrock ihre neue Heimat gefunden hat. „Ich mag die Arbeit mit Gesetzen und Verwaltungsvorschriften und mir macht der Bürgerkontakt sehr viel Spaß. Durch meine langjährige Tätigkeit sind mir die Vorgänge und Abläufe innerhalb des Fachbereichs bekannt. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die neuen Herausforderungen, die mir die Leitung des Fachbereichs bringen wird“, freut sich Bikliq.

Auf die Ausschreibung der Stelle der Fachbereichsleitung waren bei der Stadt zehn Bewerbungen eingegangen. Sieben Bewerberinnen und Bewerber hatte die Stadtverwaltung zu einem Gespräch eingeladen, vier davon in die engere Auswahl genommen: „Wir freuen uns sehr über unsere Entscheidung für Emine Bikliq. Mit ihr haben wir eine sehr erfahrene und engagierte Leiterin des Fachbereichs gewonnen“, sagt Helga Klein, Leiterin des Fachbereichs Zentrale Dienste. Die demnächst vakante Stelle der stellvertretenden Leitung des Fachbereichs Bürgerservice und Ordnung ist bereits ausgeschrieben. „Die Besetzung und damit der Übergang der Leitung ist für Herbst dieses Jahres geplant“, informiert sie.

Bürger-Service-Nummer: +49 5207 8905-0