PIMP your town!

Kommunalpolitik hat nichts mit mir zu tun? Ich kann doch eh nicht ändern, was in meiner Stadt passiert?

Das sehen wir anders!

Jetzt bewerben für das Planspiel vom 05. bis 06. 08. 2020!

Foto: Demokratie leben © Andreas Schickert

Wir möchten euch einladen, beim mehrfach ausgezeichneten Planspiel „Pimp Your Town!“ dabei zu sein. Pimp Your Town! ist das temporäre Pop-up-Jugendparlament, durch welches deutschlandweit schon weit über 500 Schüler-Ideen Wirklichkeit geworden sind.
In Zeiten von Kontakt Beschränkungen ist Beteiligung wichtiger denn je. Deswegen haben wir mit unserer Erfahrung aus hunderten Planspielen Pimp Your Town! ins Digitale übersetzt.
So habt ihr die Möglichkeit eure Ideen zur Gestaltung von Schloß Holte-Stukenbrock einzubringen - und das ganz bequem von eurem Sofa zuhause! Wir sind der Verein Politik zum Anfassen e.V., der unabhängig, überparteilich und gemeinnützig jungen Menschen Lust auf Demokratie macht.
30 Jugendlichen wird ein einzigartiger Einblick in die Kommunalpolitik ermöglicht. Als drei „Fraktionen“ bringt ihr eure Ideen auf die Tagesordnung. Ihr trefft Entscheidungen, die in die echte Politik einfließen.

Wer kann mitmachen? Für Pimp Your Town! suchen wir 30 Jugendliche aus Schloß Holte-Stukenbrock.
Ihr könnt entweder ganz gemütlich von zuhause aus mitmachen, dafür benötigt ihr nur ein Internetfähiges Gerät, am besten einen PC/ Laptop. Oder ihr trefft euch mit anderen Teilnehmer:
innen im Jugendhaus.

Am Anfang zeigen wir euch die Möglichkeiten digitaler Beteiligung. Ihr lernt mit Zoom umzugehen und
bekommt einen Crash-Kurs zum Thema Kommunalpolitik. Dann beginnt ihr auch schon Ideen zu sammeln, was ihr in eurer Kommune ändern wollt: Ein neuer Skatepark oder ein Sommerfest, hier habt ihr die Chance eure Wünsche zu äußern! Anschließend entwickelt ihr aus euren Ideen richtige Anträge für die späteren fiktiven Sitzungen. Am zweiten Tag bekommt ihr Tatkräftige Unterstützung: Mitglieder
der “echten” Kommunalpolitik kommen als Pat:innen zum Planspiel dazu. Sie helfen euch eure Anträge
zu perfektionieren und geben euch Tipps, wie ihr diese in der Ratssitzung durchsetzt und die anderen
überzeugen könnt. Das Planspiel endet mit der großen Schüler-Ratssitzung, in welcher die Anträge noch einmal diskutiert und final abgestimmt werden.
Und das alles digital!

Ergebnisse Die Ergebnisse eures Planspiels lassen wir natürlich nicht einfach in einer dunklen Ecke verstauben! Alle Anträge, die es bis in die Ratssitzung geschafft haben, werden von

uns in einem Protokoll zusammengefasst und an die “echte” Politik weitergegeben. Eure Anregungen und Ideen werden gehört und ernstgenommen! Aus unserer zehnjährigen Erfahrung mit dem Planspiel wissen wir: So manche Schüler-Idee hat eine gute Chance, umgesetzt zu werden, wie z.B. Trinkwasserbrunnen auf Marktplätzen, die Jugend-Netz-Karte im Nahverkehr der Region Hannover oder
schwimmende Badeinseln auf Fehmarn.

Mitmachen Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, selber etwas in eurer Kommune zu verändern, dann macht mit bei Pimp Your Town! Schloß Holte-Stukenbrock.
Wir freuen uns auf euch!

Vor Ort ist für Getränke und
Snacks gesorgt.

Bitte richtet eure Anmeldung an:
demokratie-leben@gtnet.de oder l.odeh@awo-guetersloh.de