Kontaktdaten ansehen
Öffnungszeiten anzeigen
Social Media Kanäle anzeigen
Inhalte in leichter Sprache

Informationen zur Nutzung der Internet-Seite

Unsere Internet-Seite sollen alle Menschen gut nutzen können.

Wir erklären hier die wichtigsten Funktionen.

 

Die Startseite

Auf der Startseite stehen viele Informationen.

Zum Beispiel:

Neuigkeiten von der Stadt-Verwaltung

Informationen über beliebte Themen

Öffnungs-Zeiten und Kontakt-Daten der Stadt-Verwaltung

 

 

Die Haupt-Bereiche

Auf jeder Seite sind oben diese 5 Haupt-Bereiche:

1. Service-Portal

2. Rathaus und Stadt

3. Bauen und Umwelt

4. Bildung und Gesellschaft

5. Freizeit und Tourismus

 

Gehen Sie mit der Computer-Maus auf einen Haupt-Bereich.

Dann erscheinen alle Informationen, die es zu dem Bereich gibt.

Klicken Sie auf eine Information.

Dann öffnet sich die Internet-Seite mit den Informationen.

 

 

Die Suchfunktion

Wollen Sie auf der Internet-Seite

nach einer bestimmten Information suchen?

Dann hilft Ihnen die Suchfunktion.

Die Suchfunktion ist oben rechts auf der Internet-Seite.

 

So benutzen Sie die Suchfunktion:

Schreiben Sie Ihren Suchbegriff in das Feld.

Klicken Sie auf die Lupe daneben.

Dann sehen Sie alle Texte mit Ihrem Suchbegriff.

 

Schnellzugriff

Auf jeder Seite ist links eine graue Leiste.

Das ist der: Schnellzugriff.

In dieser Leiste gibt es 4 Symbole:

• Telefon-Hörer

Gehen Sie mit der Computer-Maus auf das Symbol.

Klicken Sie dann auf: Kontaktdaten ansehen.

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite

mit den Kontakt-Daten der Stadt-Verwaltung.

• Uhr

Gehen Sie mit der Computer-Maus auf das Symbol.

Klicken Sie dann auf: Öffnungszeiten anzeigen.

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite

mit den Öffnungs-Zeiten der Stadt-Verwaltung.

• 3 Punkte

Gehen Sie mit der Computer-Maus auf das Symbol.

Klicken Sie dann auf: Social Media Kanäle anzeigen.

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Auf der Internet-Seite stehen

die Social Media Kanäle der Stadt-Verwaltung. 

• Leichte Sprache

Gehen Sie mit der Computer-Maus auf das Symbol.

Klicken Sie dann auf: Inhalte in Leichter Sprache.

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Auf der Internet-Seite stehen Informationen in Leichter Sprache.

 

 

Datenschutz-Einstellungen

Auf jeder Seite ist links unten

ein Symbol mit einem Finger-Abdruck.

Klicken Sie auf das Symbol.

Sie können dann einstellen,

welche Daten die Internet-Seite sammeln darf.

 

 

Rechtliche Informationen

Ganz unten rechts stehen rechtliche Informationen.

Zum Beispiel:

• Von wem ist die Internet-Seite?

Man nennt das: Impressum.

• Welche Daten sammelt die Internet-Seite?

Man nennt das: Datenschutz.

 

Zurück zur Startseite

Auf jeder Seite ist oben links das Logo der Stadt-Verwaltung.

Klicken Sie auf das Logo.

Sie kommen dann immer zurück auf die Startseite.

 

 

Bürger-Service-Nummer: +49 5207 8905-0