Kontaktdaten ansehen
Öffnungszeiten anzeigen
Social Media Kanäle anzeigen
Inhalte in leichter Sprache

Informationen zur Nutzung der Internet-Seite

Unsere Internet-Seite sollen alle Menschen gut nutzen können.

Wir erklären hier die wichtigsten Funktionen.

 

Die Startseite

Auf der Startseite stehen viele Informationen.

Zum Beispiel:

  • Neuigkeiten von der Stadt-Verwaltung

  • Informationen über beliebte Themen

  • Öffnungs-Zeiten und Kontakt-Daten der Stadt-Verwaltung

 

 

Die Haupt-Bereiche

Auf jeder Seite sind oben diese 5 Haupt-Bereiche:

1. Service-Portal

2. Rathaus und Stadt

3. Bauen und Umwelt

4. Bildung und Gesellschaft

5. Freizeit und Tourismus

 

Gehen Sie mit der Computer-Maus auf einen Haupt-Bereich.

Dann erscheinen alle Informationen, die es zu dem Bereich gibt.

Klicken Sie auf eine Information.

Dann öffnet sich die Internet-Seite mit den Informationen.

 

 

Die Suchfunktion

Wollen Sie auf der Internet-Seite

nach einer bestimmten Information suchen?

Dann hilft Ihnen die Suchfunktion.

Die Suchfunktion ist oben rechts auf der Internet-Seite.

 

So benutzen Sie die Suchfunktion:

  • Schreiben Sie Ihren Suchbegriff in das Feld.

  • Klicken Sie auf die Lupe daneben.

  • Dann sehen Sie alle Texte mit Ihrem Suchbegriff.

 

Schnellzugriff

Auf jeder Seite ist links eine graue Leiste.

Das ist der: Schnellzugriff.

In dieser Leiste gibt es 4 Symbole:

  • Telefon-Hörer

Gehen Sie mit der Computer-Maus auf das Symbol.

Klicken Sie dann auf: Kontaktdaten ansehen.

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite

mit den Kontakt-Daten der Stadt-Verwaltung.

  • Uhr

Gehen Sie mit der Computer-Maus auf das Symbol.

Klicken Sie dann auf: Öffnungszeiten anzeigen.

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite

mit den Öffnungs-Zeiten der Stadt-Verwaltung.

  • 3 Punkte

Gehen Sie mit der Computer-Maus auf das Symbol.

Klicken Sie dann auf: Social Media Kanäle anzeigen.

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Auf der Internet-Seite stehen

die Social Media Kanäle der Stadt-Verwaltung. 

  • Leichte Sprache

Gehen Sie mit der Computer-Maus auf das Symbol.

Klicken Sie dann auf: Inhalte in Leichter Sprache.

Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Auf der Internet-Seite stehen Informationen in Leichter Sprache.

 

 

Datenschutz-Einstellungen

Auf jeder Seite ist links unten

ein Symbol mit einem Finger-Abdruck.

Klicken Sie auf das Symbol.

Sie können dann einstellen,

welche Daten die Internet-Seite sammeln darf.

 

 

Rechtliche Informationen

Ganz unten rechts stehen rechtliche Informationen.

Zum Beispiel:

  • Von wem ist die Internet-Seite?

    Man nennt das: Impressum.

  • Welche Daten sammelt die Internet-Seite?

    Man nennt das: Datenschutz.

 

Zurück zur Startseite

Auf jeder Seite ist oben links das Logo der Stadt-Verwaltung.

Klicken Sie auf das Logo.

Sie kommen dann immer zurück auf die Startseite.

 

 

Die Bilder auf dieser Seite stammen von der
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V..

Bürger-Service-Nummer: +49 5207 8905-0