Kontaktdaten ansehen
Öffnungszeiten anzeigen
Social Media Kanäle anzeigen
Inhalte in leichter Sprache

Beliebte Prospekte aus Schloß Holte-Stukenbrock

22.07.2021: Wer an der Emsquelle zu Gast ist, kann nicht nur auf den Bänken und an den Tischen unter dem 2013 errichteten Schutzdach gemütlich Pause machen. Besucherinnen und Besucher können sich auch schnell und unkompliziert über weitere Aktivitäten in der Stadt, attraktive Routen oder die Flora und Fauna informieren. Möglich machen das die verschiedenen Prospekte über die Stadt Schloß Holte-Stukenbrock, etwa zu den Themen Wandern und Radfahren und vielem mehr, die in den Prospektkästen an der Übersichtstafel zu finden sind.

Zunächst gab es an der Emsquelle nur einen Prospektkasten mit vier Fächern. Dieses Angebot war jedoch über die Jahre mit den neu hinzukommenden Broschüren nicht ausreichend. Mittlerweile können sich die Gäste hier aus drei Prospektkästen bedienen. Dass die Strecken rund um die Emsquelle sehr beliebt sind, merkt man auch an diesen schnell. Einmal wöchentlich sind die Prospektkästen abgegrast und müssen komplett neu aufgefüllt werden. In den vergangenen 10 Jahren sind so fast 205.000 Prospekte verteilt worden.

Seit 2011 bestückt Dietmar Gebauer im Rahmen des Projektes „Stukenbrock-Senne hat Zukunft“ die Prospektkästen an der Emsquelle. Ab 2015 kamen die Kästen des Rad- und Wanderzentrums an der Ems-Erlebniswelt dazu, ab 2020 zusätzlich die am Wanderweg Romantisches Furlbachtal. Bei so vielen Prospektkästen ist es nicht verwunderlich, dass die Befüllung wöchentlich etwa eine bis eineinhalb Stunden in Anspruch nimmt. Ist Dietmar Gebauer im Urlaub, übernimmt Heinz-Leo Dirks die Vertretung. Schließlich sind die Gäste es gewohnt, immer gut informiert zu sein.

Unsere Prospekte erhaltet ihr an den genannten Stellen im Stadtgebiet, bei uns im Rathaus oder ihr könnt sie hier runterladen.

Bürger-Service-Nummer: +49 5207 8905-0