Emsfest 2019

Wunderschön war es, das Emsfest "Bunter Kultursommer" 2019! Das Wetter hat es größtenteils gut mit uns gemeint. Und so wurde aus dem Fest, das mehrere Hundert Ehrenamtliche mitgestaltet haben, ein großer Publikumsmagnet für mehrere Tausend Besucher.
Für Stimmung sorgten die zahlreichen Auftritte heimischer Vereine - vom Solo bis zum 140-Personen starken Chor. Organisiert hat das Bühnenprogramm der Stadtkulturverband, dem wir dafür herzlich danken.
Das Kinderprogramm wurde von städtischen Vereinen und Organisationen gestaltet und für die Jugendlichen hatte das Gymnasium einige interessante Technik- und Kunstanwendungen zu bieten.

Das verspricht ein wundervoller Sonntag zu werden im eichenbestandenen Bürgerpark direkt am Rathaus der Emsquellstadt Schloß Holte-Stukenbrock: Am 08.09.2019 von 11 bis 18:30 Uhr feiern wir das Emsfest! Diesmal gemeinsam mit dem Stadtkulturverband, sodass ein „Bunter Kultursommer“ entsteht.

An 23 Ständen präsentieren sich Vereine und Organisationen und bieten vor allem ein buntes Kinderprogramm. Von Kinderschminken über Glitzertattoos, von Geschicklichkeitsspielen über 1. Hilfe-Übungen, von Robotikausstellung über die Präsentation eines 3-D-Druckers.

Im großen Pagodenzelt werden Portraits der Gäste gemalt, nebenan zeigt ein Künstler sein Können, noch einen Stand weiter können selbst Kunstwerke erstellt werden.

Hüpfburg und Strohrutsche werden die Kinder ebenfalls begeistern, so dass sich die Großen hingebungsvoll den kulinarischen Highlights widmen können.

Das Bühnenprogramm wird moderiert von Radio-Gütersloh-Moderatorin Tanina Rottmann, die mit ihrem Charme und ihrer Lockerheit auch die Stände ausführlich präsentieren wird.

Alle drei Jahre findet das traditionelle Stadtfest aller Ortsteile, das Emsfest, im Bürgerpark statt. Jeweils unter einem Jahresmotto beteiligen sich zahlreiche Vereine, Verbände, Organisationen, Kirchen, Kindergärten und Schulen, um allen Gästen einen unvergleichlichen Tag zu bereiten. Es gibt ein buntes Bühnenprogramm und abwechslungsreiche Stände mit kulinarischen Genüssen und thematisch passenden Aktionen für Groß und Klein.

Die Tradition des Emsfestes:
 
2003 – 1. Emsfest von der Quelle bis zur Mündung
 
2007 – 2. Emsfest Sport in der Stadt
 
2010 – 3. Emsfest im Sommer der Sennebäche mit Eröffnung der Ems-Erlebniswelt
 
2013 – 4. Emsfest „Eine Stadt macht Musik“
 
2016 – 5. Emsfest „Gesund in SHS“ mit Tag der Selbsthilfegruppen und Einsteiger-Triathlon
2019 - 6. Emsfest "Bunter Kultursommer" - gemeinsam veranstaltet von der Stadt und dem Stadtkulturverband

Adresse: Rathausstraße 2, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock

Ihre Ansprechpartnerinnen bei der Stadtverwaltung

Stadtmarketing

Imke Heidotting

Tel.: 05207/8905-105
Fax: 05207/8905-541
E-Mail: stadtmarketing@stadt-shs.de
Rathaus: 1. OG, Zi. 105

Stadtmarketing

Sandra Langer

Tel.: 05207/8905-405
Fax: 05207/8905-541
E-Mail: stadtmarketing@stadt-shs.de
Rathaus: 1. OG, Zi. 105