Veranstaltungs-Höhepunkte

Die besonders heißen Tipps aus dem Veranstaltungsjahr in Schloß Holte-Stukenbrock finden sich hier! Ganz klar: die "Glanzlichter", Karneval, das Serengeti Festival und Pollhans gehören dazu!

Emsfest: in jedem dritten Jahr...

Foto: Emsfest © Stadt SHSGroßbildansicht
Emsfest © Stadt SHS

Alle drei Jahre findet das traditionelle Stadtfest aller Ortsteile, das Emsfest, statt. Das nächste Emsfest gibt es am 11. September 2016. Das Motto lautet "Gesund in SHS". Wir freuen uns schon darauf!
nach oben

Schlossjubiläum am 11. und 12. Juni 2016

Jagdschloss Holte © StrüweGroßbildansicht
Jagdschloss Holte © Strüwe

400 Jahre Jagdschloss Holte.

Eröffnet wurde das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst am Samstag. Kutschfahrten, Führungen und das KinderRitterTurnier luden danach zum Mitmachen ein. Der Hufschmied, die Imker, ein Falkner und ein Schäfer zeigten ihr Handwerk. Auch die Rollende Waldschule präsentierte ihre Nähe zum Holter Wald.

Kulinarisch wurden die vielen tausend Gäste rundum aufs Köstlichste versorgt. An historischen Ständen gab es Wildschweinbratwurst, Flammlachs, Spätzle und vieles mehr und auch der ostwestfälische Pickert wurde nach altem Brauch serviert. Ein großes Kuchenbuffet lockte auch Radfahrer von nah und fern. Die Taverne sorgte mit ihren Spezialitäten reichlich für flüssige Nahrung.

Samstagabend fand um 19 Uhr das Schlossjubiläums-Konzert statt. Die HfM Brass-Band kam als Blechbläserensemble in den Schlossgarten.

nach oben

Bühne frei für die Kultur - das städtische Veranstaltungsprogramm

AulaGroßbildansicht
Aula am Gymnasium

Kultur in Schloß Holte-Stukenbrock nimmt sich neuen Raum - in der neuen Aula am Gymnasium. Dabei beschreitet die Stadtverwaltung ganz bewusst neue Wege, um so ein neues Publikum, das durch die bereits bestehenden Angebote örtlicher Vereine noch nicht erreicht wurde, für Kultur zu interessieren.
nach oben

Safarilauf immer am 3. Wochenende im September

Foto: Safarilauf © Zoo SafariparkGroßbildansicht
Safarilauf © Zoo Safaripark

Der Safarilauf ist der traditionelle Laufspaß für Groß und Klein im Herzen der Senne. Er findet nun schon zum 14. Mal statt. Auf gut präparierten Strecken, die amtlich vermessen sind, kann sich die ganze Familie am sportlichen Event beteiligen.
Und nach dem Laufen genießen Sie Spiel und Spaß und ein breites Unterhaltungsangebot im Zoo Safari- und Hollywoodpark.

 

nach oben

Pollhansmarkt am 3. Wochenende im Oktober

Foto: Pollhansmarkt © Stadt SHSGroßbildansicht
Pollhansmarkt © Stadt SHS

Über 350 Schausteller bauen alljährlich ihre Attraktionen für Sie auf. Fast fünf km Frontfläche kann abschreiten, wer den gesamten Pollhansmarkt erobern will. Wirtschaftsschau, Tanzzelte und der Bauernmarkt sorgen für ein fröhliches Treiben bis spät in die Nacht und bei jedem Wetter. Mehr als 250.000 Besucher lassen sich Jahr für Jahr mitreißen. Von Samstagmittag bis Montagnacht (17. - 19.10.2015) sind Sie herzlich eingeladen, das Spektakel in Schloß Holte-Stukenbrock mitzuerleben!

nach oben
Foto: Pollhansbild im Rathaus © Stadt SHS Großbildansicht
Pollhansbild im Rathaus © Stadt SHS

Der Pollhansmarkt kann auf eine jahrhundertelange Tradition zurückblicken.

Vom ursprünglichen Kirchweihfest hat sich der Pollhansmarkt über den Vieh- und Krammarkt im Laufe der Jahre zu einem weit über die Grenzen Ostwestfalens hinaus bekannten und allseits beliebten Jahrmarkt mit Kirmestreiben entwickelt.

nach oben

Pollhans Schloß Holte - der Film


Karnevalshochburg in OWL

Foto: Karnevalsumzug © Stadt SHSGroßbildansicht
Karnevalsumzug © Stadt SHS

SHS ist die Karnevalshochburg in Ostwestfalen-Lippe.

Der Stukenbrocker Karnevalsverein und das Fünfgestirn der Weiberfastnacht engagieren sich das ganze Jahr über, um allen eine unbeschwerte Karnevalszeit zu ermöglichen.

Am Sonntag eine Woche vor Rosenmontag findet ein großer Kinderkarnevalsumzug statt.

Und an Weiberfastnacht ziehen über 100 bunt kostümierte Gruppen durch die Stadt, bevor bei den Wirten ausgelassen bis spät in die Nacht gefeiert wird.

Stukenbrocker Karnevalsverein
Simon Oekenpöhler
Tel: 05207 - 44 05

Dreigestirn der Weiberfastnacht
Sylvia Hölter
Tel: 05207 9575013

nach oben

Ihre Ansprechpartner im Stadtmarketing (Zi. 105)

Frau Heidotting
Telefon: 05207 8905-105

Frau Brechmann
Frau Ottenstroer
Telefon: 05207 8905-405

Ihr Ansprechpartner für den Pollhans-Markt (Zi. 007)

Herr Henkenjohann
Telefon: 05207 8905-307