Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, hallo Websurfer!Herzlich Willkommen auf der Homepage der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock!

Foto: Bürgermeister Hubert Erichlandwehr ©Erichlandwehr Großbildansicht
Schloß Holte-Stukenbrock: Senne und mehr ... ... ist das Motto, mit dem die Stadt Schloß Holte-Stukenbrock für sich und ihre Angebote wirbt. Dieser Internet-Auftritt soll Ihnen, liebe Gäste, helfen, sich einen ersten Eindruck über unsere aufstrebende Stadt zu verschaffen. Den Bürgern bietet er die Möglichkeit, sich über die Dienstleistungen der Stadtverwaltung zu informieren bzw. Dienstleistungen online abzurufen.

Mit den folgenden Seiten möchten Rat und Verwaltung die Chancen der neuen Medien nutzen und nicht nur Bürgerinnen und Bürgern sondern allen Interessierten die von ihnen nachgefragten Informationen an die Hand bzw. » auf die Festplatte liefern «. Ich hoffe, das Studium dieses Internet-Auftritts trägt dazu bei, den Eindruck zu untermauern, den ich von Schloß Holte-Stukenbrock gewonnen habe:

  • aufstrebend und mit seinen mittlerweile über 26.000 Einwohnern groß genug, um eine angemessene wirtschaftliche Stärke zu entwickeln;
  • aber dennoch mit dörflichem Charakter ausgestattet, so dass ein enger Zusammenhalt sämtlicher Mitbürger gewährleistet bleibt.

Dass die Anonymität einer Großstadt hier nicht aufkommt und dass dies gemeinschaftlichem privaten Engagement zuträglich ist, wurde zuletzt offensichtlich anlässlich des großen Festumzuges zur Feier des 850jährigen Bestehens der Ortsteile Liemke, Sende und Stukenbrock. Durch ehrenamtliches Engagement wurde hier - fast ohne städtische Beteiligung - eine Veranstaltung organisiert, die Jung und Alt aus Nah und Fern begeisterte. Auf ein derartig funktionierendes Gemeinwesen kann eine Stadt mit Recht Stolz sein.

An privates Engagement möchte ich auch appellieren, wenn ich Sie, liebe Internet-Nutzer, auffordere, mir über Verbesserungsvorschläge - sei es hinsichtlich dieser Homepage, des Straßenzustandes oder etwa der Funktionstüchtigkeit der Straßenbeleuchtung - Mitteilung zu machen. Bitte nutzen Sie dafür das hierfür bereit gestellte Online-Formular.


Ihr besonderes Augenmerk möchte ich noch auf die sog. »Virtuelle Verwaltung - Was erledige ich wo?« lenken, in der Sie eine Vielzahl behördlich angebotener Dienstleistungen wieder finden.

Neben Erläuterungen, wie bei welchem Anliegen zu verfahren ist, finden Sie hier auch vielfach zum Download bereit gestellte Formulare, die Sie am PC ausfüllen und anschließend bei der Stadtverwaltung einreichen können. Leider ist es noch längst nicht in allen Fällen möglich, Anträge ausschließlich online - also papierlos - hier einzureichen, da dies der Gesetzgeber noch nicht zuläßt (z. B. weil eine höchstpersönliche Unterschrift notwendig ist).
Mein Team ist jedoch bemüht, die online-Dienste weiter auszubauen und insbesondere die Möglichkeiten der digitalen Signatur auszuschöpfen, sobald letztere weiter verbreitet ist und damit die für eine Einbindung einzusetzenden Mittel in angemessenem Verhältnis zum erzielten Erfolg stehen.

Ihr Bürgermeister Hubert Erichlandwehr